3. September 2020

Maßnahmenpaket „Attraktive Hamburger Innenstadt“

Maßnahmenpaket „Attraktive Hamburger Innenstadt“: Baustellenbedingte Verlagerung des Busverkehrs aus der Mönckebergstraße in die Steinstraße

Hamburgs Innenstadt ist das Herzstück der Stadt und ein Ort mit hoher Anziehungskraft für alle Hamburger*innen sowie Besucher*innen. Sie prägt das Bild unserer Stadt und macht damit einen wichtigen Teil der Hamburger Identität aus. Sie hat sich in den letzten Jahren an vielen Stellen positiv verändert. Diverse öffentliche Flächen wurden attraktiver gestaltet und mehr Platz für zu Fuß Gehende, Radfahrende, Gastronomie und andere Freizeitgestaltung geschaffen. Gleichzeitig werden zahlreiche Immobilien saniert und neu geschaffen, und auch dadurch wird die Vielfalt an attraktiven Angeboten und Aufenthaltsorten in der Innenstadt erhöht.

Ein wichtiges Leitprojekt ist die weitere Entwicklung der Mönckebergstraße. Auch hier gilt es, die Aufenthaltsqualität deutlich zu erhöhen, unter anderem indem schrittweise zumindest ein Teil der Buslinien in die Steinstraße und gegebenenfalls auf den Ballindamm verlagert wird. Hintergrund hierfür ist die gewünschte deutliche Zunahme des innenstadtbezogenen Busverkehrs, der in der Mönckebergstraße zu einer besonderen Frequentierung führt. Durch eine Verlagerung von Buslinien in Richtung Steinstraße und Ballindamm könnte die Mönckebergstraße entlastet und könnten andere Bereiche noch besser erschlossen werden.

In dieser Rubrik werden Anträge und Anfragen aufgeführt, die ich entweder selbst initiiert habe, oder Anträge, die ich im Rahmen der Fraktionsarbeit namentlich unterstützt habe.