RechtGrün Hamburg: Ist unser Grundgesetz schon GRÜN genug?

18. Mai 2021

19:00 Uhr

mit Lisa Badum (MdB), Dr. Remo Klinger (Rechtsanwalt), Dr. Andreas Buser (FU Berlin) und Lena Zagst (MdHB, Moderation)

Die neu gegründete Landesgruppe von RechtGrün Hamburg freut sich auf eine spannende Veranstaltung zwischen Rechtspolitik und Klimaschutz: Der aktuelle Beschluss des BVerfG zum Klimaschutzgesetz wirft ein neues Licht auf das Verhältnis von Klimaschutz und unserer Verfassung. Ist unser Grundgesetz schon GRÜN genug? Mit unseren Gästen diskutieren wir, ob und wie Klimaschutz und Ökologie im Grundgesetz stärker zu verankern sind. Brauchen wir ein Klimagrundrecht? Muss Ökologie als Strukturprinzip aufgenommen werden? Oder wäre eine Änderung nur Verfassungslyrik, ohne den Klimaschutz tatsächlich voranzubringen? Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

RechtGrün ist ein Zusammenschluss von grünen und grünnahen Jurist*innen, der sich zum Ziel gesetzt hat, gemeinsam an rechtspolitischen Positionen und Konzepten zu arbeiten und sich zu vernetzen.

https://zoom.us/j/98533192728?pwd=RENoWFpDWHowbVdKVVUyVFNURHczdz09
Meeting-ID: 985 3319 2728
Kenncode: 964853

Veranstaltungsort als Karte anzeigen?

Mit Klick auf den Button werden Daten von openstreetmap.org geladen.
Es gelten deren Datenschutzrichtlinien.