15. September 2020

Neue Initiativen: Attraktives Angebot für die Seeterrassen und Baustellenbedingte Verlagerung des Busverkehrs aus der Mönckebergstraße in die Steinstraße

Ich habe mich gemeinsam mit meiner Fraktion für Projekte stark gemacht, die unsere Stadt noch schöner machen.

Ein wichtiges Leitprojekt für das Maßnahmenprojekt „Attraktive Hamburger Innenstadt“ ist die weitere Entwicklung der Mönckebergstraße. Auch hier gilt es, die Aufenthaltsqualität deutlich zu erhöhen, unter anderem, indem schrittweise zumindest ein Teil der Buslinien in die Steinstraße und gegebenenfalls auf den Ballindamm verlagert wird. Hintergrund hierfür ist die gewünschte deutliche Zunahme des innenstadtbezogenen Busverkehrs, der in der Mönckebergstraße zu einer besonderen Frequentierung führt. Durch eine Verlagerung von Buslinien in Richtung Steinstraße und Ballindamm könnte die Mönckebergstraße entlastet und könnten andere Bereiche noch besser erschlossen werden.

Im Herzen der Stadt, umgeben von Einkaufsmeilen, Congress-Centrum, Messegelände und St. Pauli, liegt die rund 45 Hektar große Parkanlage Planten un Blomen. Die von allen Seiten zugängige Parkanlage lädt zur Ruhe und Erholung, aber auch zu Unterhaltung und Freizeitgestaltung ein. Die Vielfältigkeit und die zentrale Lage machen den Park sowohl für Hamburger*innen als auch Besucher*innen der Freien und Hansestadt Hamburg gleichermaßen attraktiv. Die Regierungsfraktionen von SPD und GRÜNEN setzen sich dafür ein, dass für den Standort der Seeterrassen ein tragfähiges Konzept für ein attraktives, der Öffentlich- keit zugängliches Angebot entwickelt wird.