18. Februar 2021

150 Jahre § 218 StGB – und kein Jahr weiter?!

Am 17. Februar diskutierte ich mit Mareike Engels (MdHB, Sprecherin für Soziales, Inklusion, Frauen und Gleichstellung), Ricarda Lang (stv. Bundesvorsitzende und frauenpolitische Sprecherin von B90/DIE GRÜNEN) und Inga Schuchmann (Doktorandin, HU Berlin) über Stand und Perspektiven beim sicheren und legalen Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen in Deutschland. Diese sind auch im Jahr 2021 in Deutschland nur unter bestimmten Voraussetzungen straffrei möglich.

Mit Blick auf die Bundestagswahl zogen wir das Fazit, dass zwar § 218 StGB vermutlich erst mal noch weiter bestehen bleiben wird. An vielen anderen Punkten besteht jedoch Potential für Veränderung: etwa beim § 219a StGB, der sachliche Informationen durch Ärzt*innen verbietet oder bei sog. Gehsteigbelästigungen. Das macht Mut und wir verfolgen die Abschaffung von § 218 StGB als langfristiges Ziel weiter.